Über uns

Möbel mit Wohlfühlcharakter

Die Firma Ricon kann bereits auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken. Bereits im Jahr 2004 wurde die Ricon Metallerzeugnisse GbR gegründet. Der Name „Ricon“ setzt sich aus den damaligen Gründern Herrn Konetzky und Herrn Ringel zusammen. Aus den beiden Nachnamen wurden die Kürzel Ri + Kon zu RICON.

Anfänglich wurden aus der heimischen Garage die ersten Feuerschalen produziert und individuelle Einzelstücke zum Verkauf angeboten. Schnell war das Feuer entfacht und es wurde investiert, vergrößert und erweitert. Bereits 2007 wurde die heutige Produktionshalle in Cunewalde - mitten im wunderschönen Oberlausitzer Bergland - erworben. Hier wurde mit bereits 6 Angestellten das Angebot weitläufig um Grills, Grillroste und Tische erweitert.

Was uns antreibt macht uns stärker

Der größte Ansporn war es von Anfang an, dem Kunden ein Angebot derart bieten zu können, wie es in keinem Möbelhaus möglich ist – Möbel nach individuellem Maß. Wie oft hat man einen schönen Tisch, tolle Stühle oder auch Schränke im Möbelhaus oder bei Online-Anbietern entdeckt, die aber nicht den gewünschten Details entsprachen. Schnell war klar, dass jeder Kunde die Möglichkeit bekommen soll, ein Möbelstück nach seinen Vorstellungen zu konfigurieren. Unserer IT Abteilung ist es mit dem Möbel Konfigurator gelungen, dass bei Ricon jeder Kunde die Möglichkeit hat, sein ganz individuelles Einzelstück auszuwählen und nach Wunsch anfertigen zu lassen. Zu jedem Produkt gibt es unzählige Möglichkeiten. Dabei stehen Design, Funktionalität, Langlebigkeit, Individualität und natürlich die Kundenzufriedenheit an höchster Stelle. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen nach Kundenwunsch qualitativ hochwertige, handgefertigte Produkte zu liefern.

Lifestyle für Generationen

Zusätzlich liegt unser größtes Interesse in der nachhaltigen Produktion und der damit verbundenen Langlebigkeit von Möbeln. Wir möchten uns absetzen von einer „Weg-Werf-Mentalität“ und produzieren Möbelstücke die Generationen überstehen. Nachhaltigkeit bezieht sich auf den verantwortungsbewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde. Daher fertigen wir Möbel, die auch nach 5 oder 10 Jahren einfach aufgearbeitet werden können um sie wieder „frisch“ aussehen zu lassen. Hier muss nichts weggeworfen werden. Zusätzlich beteiligen wir uns an bestimmten Aufforstungsprojekten um der Natur das was wir ihr nehmen auch wieder zurück zu geben.

Der Weg ist das Ziel

Und so wuchs mit der Mitarbeiterzahl auch das Portfolie an Produkten stets weiter. Vom individuellen Zubehör zum passenden Grill, über zahlreiche Designertische bis hin zum frei konfigurierbaren Sideboard. Dank unseres Direktvertriebes an den Endkunden können wir Ihnen alle Produkte zu fairen Preisen anbieten. Unser Team besteht derzeit aus über 60 Mitarbeitern, die sich alle um Ihre Zufriedenheit bemühen und die Produkte mit der gewissen Portion Herz aber auch Verstand fertigen.

Im Jahr 2020 hat Herr Konetzky das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen um sich neuen Aufgaben zu widmen. Seitdem wird die Ricon Manufaktur GmbH von Herrn Ringel als alleiniger Geschäftsführer erfolgreich weitergeführt. Mit ihm sind auch viele Familienmitglieder im Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen integriert. Zusätzlich wurde die Produktion im Jahr 2021 um einen weiteren Standort vergrößert um mit modernster Technik die Produktion zu optimieren. Wir verarbeiten die unterschiedlichsten Materialien, wie Edelstahl, Naturstein, Glas und Massivholz. Dabei arbeiten wir regional mit den besten Natursteinspezialisten, Glasern und Holzhändlern zusammen und beziehen andere Rohstoffe wie Stahl und Edelstahl von führenden Lieferanten wie ThyssenKrupp. Ihre Produkte werden gefertigt von unseren qualifizierten Tischlern, Metallbauern, Steinmetzen und Glasern. Dabei entstehen handgefertigte Designerstücke mit höchsten Qualitätsansprüchen.