Versand

Ein Versand der Ware ist standardmäßig nur in die unten aufgeführten Länder möglich.

Je nach Umfang Ihrer Bestellung erfolgt der Versand per DPD, DHL oder per Spedition. Die jeweils anfallenden Versandkosten können Sie der unten angegebenen Tabelle entnehmen.

Sollten Sie den Versand in ein anderes Land wünschen, dann schreiben Sie uns bitte vor einer Bestellung eine Email (info@ricon-manufaktur.de) und nennen Sie uns bitte den Artikel mit der Menge (Größe) und der Lieferadresse mit dem Land und der entsprechenden Postleitzahl. Wir werden Ihnen dann kurzfristig mitteilen, ob wir auch in das gewünschte Land versenden können und Ihnen – sollte eine Lieferung an die gewünschte Lieferadresse möglich sein -  die Versandkosten mitteilen, da wir die Versandmöglichkeit und die Kosten vorab bei unserem Versandpartner erfragen müssen.

Bei Versand mit erhöhtem Aufwand zb.: Inseln, Halbinseln, LKW-freie Zonen, nicht anfahrbare Straßen müssen die Versandkosten im Vorraus angepasst werden. Bitte fragen Sie deshalb im Vorfeld, die zu erwartenden Kosten an.

Bei einem Nachnahmeversand (nur innerhalb Deutschland möglich) berechnen wir einen Nachnahmezuschlag in Höhe von 7,90 Euro. 


Zielland Paketversand Speditionsversand
Deutschland 12,00 EUR 65,00 EUR
Österreich 45,00 EUR 155,00 EUR
Schweiz 75,00 EUR 259,00 EUR
Frankreich 79,00 EUR 263,00 EUR
Italien 79,00 EUR 263,00 EUR
Luxemburg 79,00 EUR 263,00 EUR
Dänemark 79,00 EUR 263,00 EUR
Spanien 79,00 EUR 263,00 EUR
Rumänien 79,00 EUR 263,00 EUR
Ungarn 79,00 EUR 263,00 EUR
Slowakei 79,00 EUR 263,00 EUR

Musterversand

Mit dem kostenlosen Musterversand können Sie bis zu 7 Mustern anfordern, welche nach Ansicht wieder an uns zu retournieren sind. Der Versand zu Ihnen ist innerhalb Deutschlands kostenlos, der Rückversand zu uns ebenfalls. Somit entstehen Ihnen für die Musterbestellung keine Kosten. Sofern kein Rückversand erfolgt, berechnen wir eine Schutzgebühr von 10 Euro je Muster und ggf. 50 Euro für die Musterkiste.


Auslieferung

Die Lieferung erfolgt gem. AGB "frei Bordsteinkante". Da es sich überwiegend um überregionale Fahrten handelt, kommt der Fahrer alleine. Sie oder jemand anderes müssen dem Fahrer dann bitte zusätzlich beim Transport in die Wohnung helfen. Anderenfalls wird die Ware lediglich abgestellt. Unser Fahrer ist Ihnen aber bei dem Transport in die Wohnung/Haus gern behilflich. Den genauen Anlieferungstermin werden wir Ihnen mit ausreichendem Vorlauf mitteilen. Bitte teilen Sie uns mit, sofern es bei der Anlieferung in Ihr Wohngebiet zu Problemen kommen kann.

Bei Möbeln muss zusätzlich zur Produktionszeit eine Versanddauer von 1-3 Wochen mit eingeplant werden.

Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die wir nicht zu vertreten haben und die von Ihnen zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle).

Weitere Informationen finden Sie beispielsweise unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/customs_duties/index_de.htm und zur Einfuhrumsatzsteuer unter http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do sowie speziell für die Schweiz unter http://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do.

Hinweise zur Lieferung per Spedition:

Die Lieferung erfolgt mittels LKW und "frei Bordsteinkante", also bis zu der der Lieferadresse nächst gelegenen öffentlichen Bordsteinkante, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Bitte beachten Sie, dass eine Anlieferung der Ware an die Lieferadresse „frei Bordsteinkante“ aufgrund der fehlenden Befahrbarkeit mit dem LKW durch die Spedition in den folgenden Fällen nicht erfolgen kann:

  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die als verkehrsberuhigter Bereich / „Spielstraße“ gewidmet ist, und/ oder
  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, deren Befahrbarkeit für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen untersagt ist, und/ oder
  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die schmaler als 3,25 Meter ist bzw. die an einer bei der Lieferung zu passierenden Stelle im Zeitpunkt der Lieferung durch Hindernisse wie etwa parkende Fahrzeuge oder eine Baustelle auf weniger als 3,25 Meter Durchfahrtsbreite eingeschränkt wird, und/ oder
  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Sackgasse.

Trifft eine der genannten Besonderheiten für die gewünschte Lieferadresse zu bzw. sind Sie sich dahingehend unsicher, nehmen Sie bitte vor einer Bestellung telefonisch oder per Email Kontakt mit unserem Kundenservice auf, um zu klären, wie die Anlieferung vollzogen werden kann. In diesen Fällen wird ggf. mit einem Ersatzfahrzeug die Anlieferung durchgeführt.

Bitte beachten Sie ferner, dass es erforderlich ist, dass Sie bei der Ablieferung der Ware durch die Spedition persönlich an der Lieferadresse anwesend sind.

Zum einen deswegen, da von Ihnen die Auslieferung der Ware schriftlich zu bestätigen ist. Zum anderen erfordert die Abladung der Ware Ihre Mithilfe dergestalt, dass Sie den Mitarbeiter der Spedition bei dem Abladen der Ware vom LKW bis zur Bordsteinkante durch körperliche Mitarbeit unterstützen. Sie müssen daher körperlich im Stande sein, ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm heben zu können. Sofern mehrere Personen notwendig sind, teilen wir Ihnen diese vorab mit.

Schließlich ist zu beachten, dass kein konkreter Wunschzeitpunkt für die Anlieferung vereinbart werden kann. Sie erhalten ca. 7 Tage vor Anlieferung eine Avisierung mit dem Tag der Anlieferung und einem ungefähren Zeitfenster von zB. 8 bis 13 Uhr oder 13 bis 18 Uhr. Ihre Anwesenheit an der Lieferadresse ist während des gesamten Zeitfensters erforderlich. Eine genauere Eingrenzung des Lieferzeitpunkts kann unter Umständen vorgenommen werden. Der Fahrer kontaktiert Sie auch ca. eine halbe bis eine Stunde vor Ankunft telefonisch.


CORONA-Informationen:

Verbindliche Lieferterminzusagen können derzeit nur unter Vorbehalt einer stabilen Lage getroffen werden. Durch ggf. kurzfristige Lieferengpässe und Quarantäneanordnungen können sich die angegebenen Lieferzeiten verzögern. Wir sind bemüht alle Kunden rechtzeitig zu informieren. Aufgrund teilweiser sehr kurzfristiger Planänderungen können sich bereits avisierte Auslieferungen verschieben. Wir bitten aufgrund der besonderen Situation um das Verständnis unserer Kunden.